Menü

kirchenfenster-Präsenzdienst

FähigkeitenKontaktfreudigkeit, Beheimatung in einer christlichen Kirche
TätigkeitsfeldDemokratie – Dialog – Miteinander
ZeitaufwandAlle 14 Tage 2,5 Stunden, wiederkehrend
StadtteilInnenstadt-West

Kontakt

kirchenfenster

Alexander Ruf
Telefon: 0721 / 9127451
Email: alexander.ruf@faechersegen.de

http://www.faechersegen.de

Erbprinzenstr. 14
76133 Karlsruhe


In Zweierbesetzung sind die Ehrenamtlichen im kirchenfenster-Dienst in einer 2,5-Stunden-Schicht von Montag bis Samstag im Kirchenladen "kirchenfenster" präsent. Sie geben den Besuchern Informationen über Angebote der Kirche in der Stadt. Diese Informationen sind größtenteils in Form von Flyern auch zum Mitnehmen vorhanden. Besucher sind auch eingeladen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Wer allerdings ein Beratungsgespräch, ein seelsorgerliches Gespräch oder ein therapeutisches Gespräch sucht, wird an eine Fachstelle bzw. an einen Seelsorger verwiesen. Bei einem Besuch während den Öffnungszeiten können Interessierte sich das Arbeitsfeld gerne anschauen.


kirchenfenster

Citypastoral mit "kirchenfenster": Citypastoral ist ein Angebot der Kirchen für Passanten in der City, egal ob sie der Kirche fern stehen, an Gott glauben oder regelmäßige Kirchgänger sind. Die Akteure der Citypastoral versuchen, die christliche Botschaft in einer alltagsnahen Sprache den Menschen näher zu bringen und mit einem Gesprächs- und Informationsangebot für sie da zu sein. Das Kirchenfenster ist ein kostenloses Angebot für Menschen, die in der Innenstadt wohnen, einkaufen, unterwegs sind. Die Menschen bekommen dort ein lockeres Gesprächsangebot, aber auch Vermittlung an seelsorgliche, soziale oder psychologische Beratung. Sie finden einen Moment Ruhe, ein Glas Wasser oder eine Kinderspielecke, aber auch ein spirituelles Angebot, kleine Geschenkartikel oder Informationen über kirchliche Veranstaltungen in ganz Karlsruhe.

Alle Angebote von kirchenfenster anzeigen