Menü

Kinderbetreuung im offenen Elterncafé

FähigkeitenWertschätzende Haltung gegenüber anderen Kulturen
TätigkeitsfeldBegleitung – Besorgungen – Betreuung – Besuch
UnterstützungRegelmäßiger Austausch im Team und mit der Fachbereichsleitung
Zeitaufwandca. 3h die Woche oder je nach Absprache, wiederkehrend
Stadtteilkein festgelegter Stadtteil

Kontakt

Der Kinderschutzbund Karlsruhe

Renate Gissel
Telefon: +49 (0)721 842208
Email: info@dksb-ka.de

https://dksb-ka.de/

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe


Das Elterncafé steht allen Familien mit Kindern offen, die sich mit Gleichgesinnten in einer ungezwungenen Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck treffen möchten. Hier finden Familien Austausch untereinander und Beratungsgespräche mit Elternberater*innen. Die Kinder werden in der Zeit von Mitarbeiter*innen des Elterncafés betreut.

Aktuell suchen wir für zwei Standorte Unterstützung bei der Kinderbetreuung:
- Offenes Elterncafé in der Kulturküche - Kaiserstraße 47 (Jeden Mittwoch von 15-17Uhr)
- Offenes Elterncafé im Kinder- und Familienzentrum Durlach Aue Gemeindezentrum Melanchton (Zweimal im Monat von 15-17 Uhr; Die genauen Termine sind auf unserer Website www.dksb-ka.de/elterncafe zu finden.

Wir freuen uns, wenn sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für diese Aufgabe interessieren und bei uns mitwirken möchten!


Der Kinderschutzbund Karlsruhe

Der Kinderschutzbund OV Stadt und Landkreis Karlsruhe e.V. engagiert sich seit 60 Jahren für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Karlsruhe und Umgebung. Mit einer Fülle von Projekten, mit über 200 Ehrenamtlichen und mit viel Enthusiasmus setzen wir uns dafür ein, dass es Kindern aus Karlsruhe und Umgebung jetzt und in Zukunft besser geht. Den Kern unserer Arbeit bilden unsere Fachbereiche und Projekte: Nimm´s Mit, Eltern-Telefon, Kinder- und Jugendtelefon, Familienpaten, Familienberatung, Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder", Begleiteter Umgang, Babysitterkurse, Elterncafé, Sprachpaten, "DakaDu -Das kannst auch Du!" und Öffentlichkeitsarbeit. Persönliche Beratung, Aufklärung, Unterstützung, Zuhören; die Aufgaben sind so vielfältig, wie die Menschen, die sich an uns wenden. Unser Ziel ist es, die Lebenssituation und die Zukunftsperspektiven von Kindern zu verbessen, indem wir uns in der Gesellschaft für die Rechte der Kinder einsetzen und konkrete und praktische Hilfe anbieten. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit in unserem engagierten Team!

Alle Angebote von Der Kinderschutzbund Karlsruhe anzeigen