Menü

Ambulante Trauerbegleitung

FähigkeitenKontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen, Verschwiegenheit, psychische Belastbarkeit
TätigkeitsfeldBegleitung – Besorgungen – Betreuung – Besuch
UnterstützungBegleitung, Seminare, Supervision, Unfall-und Haftpflichtversicherung, Auslagenersatz
ZeitaufwandCa. 6 Std./Woche, zzgl. verpflichtende Teilnahme an Gruppensitzungen /2x 1,5 Std./Monat, nach Absprache, nach Absprache
Stadtteilkein festgelegter Stadtteil

Kontakt

Hospiz in Karlsruhe

Christine Ettwein-Friehs
Telefon: 0721 20397 170
Email: hospiz@dw-karlsruhe.de

http://www.hospiz-in-karlsruhe.de

Karlstraße 56
76133 Karlsruhe


Wenn der Tod ins Leben gekommen ist, stehen Hinterbliebene vor neuen Herausforderungen. Innerlich und im Umfeld verändert sich oft vieles. Das verunsichert. Wir weichen den Erfahrungen und Gefühlen nicht aus und machen uns gemeinsam mit den Trauernden auf die Suche nach einer neuen Perspektive.

Nach einer ausführlichen Vorbereitung in Kursform mit Praktikum unterstützen Ehrenamtliche einzelne Menschen oder in unseren (Kinder-)Trauergruppen.


Hospiz in Karlsruhe

Träger: Caritasverband Karlsruhe e. V. und Diakonisches Werk Karlsruhe. Wir sind 10 hauptamtliche Mitarbeiterinnen sowie knapp 120 ehrenamtlich Mitarbeitende. Die Ehrenamtlichen kommen aus verschiedenen Berufen, Altersgruppen und Weltanschauungen. Sie wurden durch Hospiz-Seminare auf ihre Arbeit vorbereitet. In Einzel- und Gruppengesprächen, Fortbildungen und Supervision werden sie fachlich begleitet. Wir wollen dazu beitragen, dass Schwerkranke auch in der letzten Lebensphase zu Hause sein können Kranke, ihre Angehörigen und Freunde im Krankheits-, Sterbe- und Trauerprozess begleiten, sie nicht alleine lassen über die Möglichkeiten der modernen Schmerztherapie informieren für jeden da sein, unabhängig von seiner persönlichen Weltanschauung in der Begegnung mit Leid und Verlust das Leben bewusster sehen lernen.

Alle Angebote von Hospiz in Karlsruhe anzeigen